Die Texte enthalten möglicherweise (also eigentlich ganz sicher) Spoiler. Dies werden kleine Lösungsansichten zu den diversen Rätseln, vor die man im Spiel gestellt wird.

Verzwickt im Steinbruch (Wrothgar)

Vom Steuerpult, an dem Neramo steht, aus betrachtet müssen die drei Resonatoren /Stäbe auf den Altar-ähnlichen Tischen getroffen werden.

Reihenfolge:

rechts – links – mitte – rechts – mitte (in der Mitte des Raumes leuchtet vorne jetzt einer der blauen Kreise an der Konstruktion) – links – links – mitte – mitte – mitte – rechts – rechts – (jetzt sollte an der Konstruktion hinten ein blauer Kreis leuchten) – rechts – mitte – links – links -links – links – links – links – links – (hinten sollte nun wieder ein blauer Kreis leuchten) – rechts

Göttliche Suche (Vvardenfell Hauptquest)

In Barilzars Turm wird man von jenem aufgefordert, Hilfe bei dessen Experiment zu leisten. Hierzu soll man die fünf farbigen Sphären in der Mitte des Raumes in der richtigen Reihenfolge aktivieren. Wenn man die richtige Sphäre erwischt, dann leuchten diese farbig auf, sollte dies nicht der Fall sein, so lässt sich die ganze Apparatur mit einem Hebel an der Seite zurücksetzen.

Die Reihenfolge ist: rot-gelb-grün-blau-lila

Ein melodischer Missgriff

In der Quest in der Eiermine von Gnisis (Vvardenfell) bekommt man den AUftrag, den Dwemer-Resonator zu reparieren. Hierzu muss eine Melodie nachgeahmt werden. 

An der Wand befinden sich fünf Schalter, welche auf die Postitionen “Oben”, “Mitte” und “Unten” eingestellt werden können.

Die richtigen Postitionen für die Schalter an der Wand – von links nach rechts betrachtet – lauten :

Mitte-Unten-Oben-Oben-Unten 

Sind die Schalter richtig eingestellt, muss man noch das Anlassventil vor der Wand betätigen, sodass die richtige Melodie erklingt. Anschließend kann man die Quest abschließen.

Erbe des Potentanten (Elsweyr)

Das Rätsel lässt sich lösen, indem man die Hinweise in dem Buch “Geschichte der Elemente” auf dem Tisch mit den einzelnen Elementen in Verbindung bringt.
Die Questinfo des Spiels gibt an, welche Tafel welchen Elementes man gerade platzieren soll.

Die Reihenfolge die sich daraus ergibt ist:
Ost – West – Nord- Süd

Der Vampirgelehrte (westliches Himmelsrand)

In Laufe der Hauptquest des westlichen Himmelsrand erhaltet ihr die Quest “Der Vampirgelehrte”. Diese führt relativ schnell zu einer großen Dwemertür über der Ihr 4 verschiedene Symbole findet. Diese Symbole müsst ihr an den 4 Schaltern in dem Raum abbilden. 3 der Symbole sind vor jedem der Schalter bereits zu sehen. den Schalter selbst dreht ihr einfach jeweils so, dass dieser das fehlende der vier Symbole anzeigt.

Danach erwartet euch ein weiteres Rätsel mit einer Art Sprühanlage. Hier habt ihr links und rechts eines mittleren Schalters  jeweils zwei Drehventile – ein Annahme- und ein Abflussventil. Dreht zunächst am rechten Annahmeventil bis die rechten drei Sprühnebel vor euch die Farbe von rot nach weiß ändern. Geht dann zu den Ventilen links der Mittelkonsole und dreht da das Abflussventil solange bis die restlichen drei Sprühnebel ebenfalls weiß werden.