Um Gifte und Tränke in ESO herzustellen benötigt ihr mindestens 2 Reagenzien, die die Eigenschaft besitzen, die dem Effekt entsprechen, den ihr mit diesen erzielen wollt. Haben eure Reagenzien mehrere gleiche Eigenschaften, so haben auch eure Gifte und Tränke mehrere Effekte.

Hier könnt ihr sehen, welche Reagenzien welche Eigenschaften besitzen:

Zutat Eigenschaft 1 Eigenschaft 2 Eigenschaft 3 Eigenschaft 4
Akelei Leben wiederherstellen Magicka wiederherstellen Ausdauer wiederherstellen Sicherer Stand
Benediktenkraut Ausdauer wiederherstellen Erhöht Waffenkraft Lebensverwüstung Tempo
Bergblume Erhöht Rüstung Leben wiederherstellen Verringert Waffenkraft Ausdauer wiederherstellen
Blauer Glöckling Magickaverwüstung Verringert Magiekraft Leben wiederherstellen Unsichtbarkeit
Boshafter Verdicker Scheu Schutz Lebensverwüstung Magicka wiederherstellen
Brechtäubling Lebensverwüstung Magickaverwüstung Ausdauerverwüstung Betäubung
Chauruseier Scheu Detektion Magickaverwüstung Ausdauer wiederherstellen
Drachenblut Beständige Heilung Ausdauer wiederherstellen Heldentum Schänden
Drachendorn Erhöht Waffenkraft Ausdauer wiederherstellen Verringert Rüstung Kritische Waffentreffer
Drachengalle Heldentum Verwundbarkeit Unsichtbarkeit Vitalität
Fackelkäferpanzer Verringert Rüstung Verringert kritische Waffentreffer Detektion Vitalität
Fleischfliegenlarven Ausdauerverwüstung Verwundbarkeit Schleichende Lebensverwüstung Vitalität
Käferbeine Verringer Magieresistenz Erhöht Rüstung Schutz Vitalität
Koboldschemel Ausdauerverwüstung Verwundbarkeit Schleichende Lebensverwüstung Vitalität
Kornblume Magicka wiederherstellen Erhöht Magiekraft Lebensverwüstung Detektion
Leuchttäubling Ausdauerverwüstung Verkrüppeln Leben wiederherstellen Einschränken
Muschelgalle Erhöht Magieresistenz Einschränken Verwundbarkeit Schänden
Nachtschatten Lebensverwüstung Schutz Langsame Lebensverwüstung Schänden
Namiras Fäulnis Kritische Magietreffer Tempo Unsichtbarkeit Sicherer Stand
Nirnwurz Lebensverwüstung Ungewissheit Schwäche Unsichtbarkeit
Pulverisiertes Perlmutt Beständige Heilung Tempo Vitalität Schutz
Purpurne Nirnwurz Scheu Leben wiederherstellen Kritische Magietreffer Langsame Lebensverwüstung
Schlammkrabbenchitin Erhöht Magieresistenz Erhöht Rüstung Schutz Schänden
Schmetterlingsflügel Leben wiederherstellen Ungewissheit Beständige Heilung Vitalität
Skribgelee Magickaverwüstung Tempo Verwundbarkeit Beständige Heilung
Spinnenei Einschränlen Unsichtbarkeit Beständige Heilung Schänden
Stinkmorchel Fraktur Lebensverwüstung Erhäht Waffenkraft Ausdauerverwüstung
Violetter Tintling Bruch Lebensverwüstung Erhöht Magiekraft Magickaverwüstung
Wasserhyazinthe Leben wiederherstellen Kritische Magietreffer Kritische Waffentreffer Einfangen
Weißkappe Feigheit Magickaverwüstung Erhöht Magieresistenz Detektion
Wermut Kritische Waffentreffer Einschränken Detektion Sicherer Stand
Wiesenschaumkraut Erhöht Magiekraft Magicka wiederherstellen Bruch Kritische Magietreffer
Wolfsauge Erhöht Magieresistenz Leben wiederherstellen Feigheit Magicka wiederherstellen

Um Tränke und Gifte höherer Stufen herstellen zu können, müsst ihr in dem Skillbaum Alchemie fürs Handwerk die passive Fähigkeit Lösungsmittelkenntnis skillen, damit ihr das dafür erforderliche Lösungsmittel verarbeiten könnt.

Hier eine Übersicht der unterschiedlichen Lösungsmittel:

Lösungsmittel Tranklevel Trankbezeichnung
für Tränke
Natürliches Wasser Stufe 3 Schlückchen
Klares Wasser Stufe 10 Tinktur
Unberührtes Wasser Stufe 20 Schluck
Gesäubertes Wasser Stufe 30 Trankbezeichnung
Gefiltertes Wasser Stufe 40 Lösung
Gereinigtes Wasser CP 10 Elixier
Wolkennebel CP 50 Panazee
Sternentau CP 100 Destillat
Lorkhans Tränen CP 150 Essenz
für Gifte
Fett Stufe 3 Gift I
Eiter Stufe 10 Gift II
Schleim Stufe 20 Gift III
Galle Stufe 30 Gift IV
Terebinthe Stufe 40 Gift V
Schwarzgalle CP 10 Gift VI
Teerschwarz CP 50 Gift VII
Nachtöl CP 100 Gift VIII
Alkahest CP 150 Gift IX