Um Gifte und Tränke in ESO herzustellen benötigt ihr mindestens 2 Reagenzien, die die Eigenschaft besitzen, die dem Effekt entsprechen, den ihr mit diesen erzielen wollt. Haben eure Reagenzien mehrere gleiche Eigenschaften, so haben auch eure Gifte und Tränke mehrere Effekte.

Hier könnt ihr sehen, welche Reagenzien welche Eigenschaften besitzen:

ZutatEigenschaft 1Eigenschaft 2Eigenschaft 3Eigenschaft 4
AkeleiLeben wiederherstellenMagicka wiederherstellenAusdauer wiederherstellenSicherer Stand
BenediktenkrautAusdauer wiederherstellenErhöht WaffenkraftLebensverwüstungTempo
BergblumeErhöht RüstungLeben wiederherstellenVerringert WaffenkraftAusdauer wiederherstellen
Blauer GlöcklingMagickaverwüstungVerringert MagiekraftLeben wiederherstellenUnsichtbarkeit
Boshafter VerdickerScheuSchutzLebensverwüstungMagicka wiederherstellen
BrechtäublingLebensverwüstungMagickaverwüstungAusdauerverwüstungBetäubung
ChauruseierScheuDetektionMagickaverwüstungAusdauer wiederherstellen
DrachenblutBeständige HeilungAusdauer wiederherstellenHeldentumSchänden
DrachendornErhöht WaffenkraftAusdauer wiederherstellenVerringert RüstungKritische Waffentreffer
DrachengalleHeldentumVerwundbarkeitUnsichtbarkeitVitalität
FackelkäferpanzerVerringert RüstungVerringert kritische WaffentrefferDetektionVitalität
FleischfliegenlarvenAusdauerverwüstungVerwundbarkeitSchleichende LebensverwüstungVitalität
KäferbeineVerringer MagieresistenzErhöht RüstungSchutzVitalität
KoboldschemelAusdauerverwüstungVerwundbarkeitSchleichende LebensverwüstungVitalität
KornblumeMagicka wiederherstellenErhöht MagiekraftLebensverwüstungDetektion
LeuchttäublingAusdauerverwüstungVerkrüppelnLeben wiederherstellenEinschränken
MuschelgalleErhöht MagieresistenzEinschränkenVerwundbarkeitSchänden
NachtschattenLebensverwüstungSchutzLangsame LebensverwüstungSchänden
Namiras FäulnisKritische MagietrefferTempoUnsichtbarkeitSicherer Stand
NirnwurzLebensverwüstungUngewissheitSchwächeUnsichtbarkeit
Pulverisiertes PerlmuttBeständige HeilungTempoVitalitätSchutz
Purpurne NirnwurzScheuLeben wiederherstellenKritische MagietrefferLangsame Lebensverwüstung
SchlammkrabbenchitinErhöht MagieresistenzErhöht RüstungSchutzSchänden
SchmetterlingsflügelLeben wiederherstellenUngewissheitBeständige HeilungVitalität
SkribgeleeMagickaverwüstungTempoVerwundbarkeitBeständige Heilung
SpinneneiEinschränlenUnsichtbarkeitBeständige HeilungSchänden
StinkmorchelFrakturLebensverwüstungErhäht WaffenkraftAusdauerverwüstung
Violetter TintlingBruchLebensverwüstungErhöht MagiekraftMagickaverwüstung
WasserhyazintheLeben wiederherstellenKritische MagietrefferKritische WaffentrefferEinfangen
WeißkappeFeigheitMagickaverwüstungErhöht MagieresistenzDetektion
WermutKritische WaffentrefferEinschränkenDetektionSicherer Stand
WiesenschaumkrautErhöht MagiekraftMagicka wiederherstellenBruchKritische Magietreffer
WolfsaugeErhöht MagieresistenzLeben wiederherstellenFeigheitMagicka wiederherstellen

Um Tränke und Gifte höherer Stufen herstellen zu können, müsst ihr in dem Skillbaum Alchemie fürs Handwerk die passive Fähigkeit Lösungsmittelkenntnis skillen, damit ihr das dafür erforderliche Lösungsmittel verarbeiten könnt.

Hier eine Übersicht der unterschiedlichen Lösungsmittel:

LösungsmittelTranklevelTrankbezeichnung
für Tränke
Natürliches WasserStufe 3Schlückchen
Klares WasserStufe 10Tinktur
Unberührtes WasserStufe 20Schluck
Gesäubertes WasserStufe 30Trankbezeichnung
Gefiltertes WasserStufe 40Lösung
Gereinigtes WasserCP 10Elixier
WolkennebelCP 50Panazee
SternentauCP 100Destillat
Lorkhans TränenCP 150Essenz
für Gifte
FettStufe 3Gift I
EiterStufe 10Gift II
SchleimStufe 20Gift III
GalleStufe 30Gift IV
TerebintheStufe 40Gift V
SchwarzgalleCP 10Gift VI
TeerschwarzCP 50Gift VII
NachtölCP 100Gift VIII
AlkahestCP 150Gift IX